Heise online News

Homepage  Xml - Vorschau mit Bildern

Olympia sorgt für Durchbruch bei Internet-TV in Deutschland
Ein überraschend hoher Anteil der Deutschen hat die Wettkämpfe in London außer am Fernseher auch auf PC, Smartphone oder Tablet verfolgt.

Schlechteres Google-Ranking für Seiten mit vermeintlich illegalen Inhalten
Künftig will Google bei der Auswertung von Suchergebnissen die Meldungen über vermeintliche Copyright-Verletzungen mit einbeziehen. Doch die Rechteinhaber melden nicht nur echte Verstöße.

Polizei bemängelt Gesetzeslücke bei Kostenbeteiligung für Facebook-Partys
Die Polizeigewerkschaft will die Verursacher von illegalen Facebook-Partys stärker an den Kosten beteiligen, sieht aber bei einigen Maßnahmen eine Gesetzeslücke, sodass weiter die "Allgemeinheit" zahlen muss.

Wikileaks nach Trapwire-Veröffentlichung unter DDoS-Beschuss
Nach dem Versuch von Wikileaks, Details zum geheimen US-Überwachungsnetz "Trapwire" zu veröffentlichen, steht die Website unter massivem DDoS-Beschuss.

Piratenpartei gegen längere Schutzfristen für Tonaufnahmen
In einer Stellungnahme zur geplanten Änderung des Urheberrechtsgesetzes lehnt die Piratenpartei Deutschland längere Schutzfristen für die Verwerterrechte bei Tonaufnahmen ab und fordert stattdessen, diese drastisch zu verkürzen.

Zulieferer-Insolvenz: Sammelrufnummer von Sipgate One nicht erreichbar
Die 01570-Rufnummer des Dienstes Sipgate One war am Freitag nicht mehr zu erreichen. Wegen eines vorläufigen Insolvenzverfahrens über den Mobilfunk-Zulieferer von Sipgate soll die Sammelnummer auf die 01579 umgestellt werden.

Quellensuchalgorithmus für vernetzte Strukturen eröffnet neue Wege in der Computerforensik
Schweizer Forscher haben einen Algorithmus entwickelt, der Weitergabevorgänge in Netzen zurückverfolgt und dafür nur wenige Verbreitungsstellen auswerten muss. Diese Vorgänge können Informationen, Dateien, aber auch etwa Ansteckungsmechanismen betreffen.

Das vermessene Ich: Körper- und Lebensdaten sammeln
Die Quantified-Self-Idee wandert langsam in den Mainstream: Immer mehr Hersteller bringen Körpermessgeräte auf den Markt ? und wittern ein Riesengeschäft. Emanzipiert uns die Technik oder droht eine "Körperdiktatur"?

Font-Installation durch Gauss-Trojaner wirft Fragen auf
Zur Nutzlast des mutmaßlich staatsfinanzierten Banking-Trojaners Gauss gehört ein suspekter TrueType-Font. Wozu er dient, ist bislang unbekannt ? aber es gibt diverse Theorien.

Iran plant wohl doch die Abkopplung vom Internet
Nach einem zwischenzeitlichen Dementi will die iranische Regierung nun wohl doch ein "nationales Internet" aufbauen. Berichten zufolge sollen zunächst alle Ministerien und Behörden vom Internet getrennt werden.

Bericht: IBM prüft Übernahme von Blackberry Enterprise Server
Big Blue hat bei Research in Motion inoffiziell Interesse an deren Umsatzbringer für gesicherte Unternehmenskommunikation via Mobilfunk angemeldet, berichtet die US-Agentur Bloomberg.

Nokia plant Windows Phone mit Pureview
Der finnische Handyhersteller Nokia will die 42-Megapixel-Fototechnik des Symbian-Smartphones Nokia 808 Pureview auf die Windows-Phone-Plattform bringen, bekräftigte Smartphone-Chefin Jo Harlow.

Filesharing-Bremsen der Provider in aller Welt beleuchtet
Das von Google unterstützte Measurement Lab hat eine erste Statistik von 2012 zu Einschränkungen des Verkehrs in P2P-Netzwerken einschließlich BitTorrent veröffentlicht. Kabel Deutschland drosselt demnach weniger als im Vorjahr.

Systeme für Single-Sign-On geknackt
Damit Nutzer sich nicht an jedem IT-System oder Dienst neu anmelden müssen, bedienen sich viele des sogenannten Single-Sign-on, der einmaligen Authentifizierung für mehrere Anwendungen. Forscher fanden nun heraus, wie anfällig solche Systeme sind.

Polizei will Facebook an Kosten illegaler Partys beteiligen
Eine Polizeigewerkschaft möchte das soziale Netzwerk zur Kasse bitten nach Aufrufen für wilde Feiern und fordert dafür eine gesetzliche Grundlage. Die Innenminister aus Bayern und Baden-Württemberg unterstützen den Ansatz.


1 2 3 4 5